THE FRANKLIN ELECTRIC (CAN)

Das alternative Folkpop-Quintett aus Montreal erscheint auf dem Label von Half Moon Run und Phantogram. Kein Wunder, dass ‚This Is How I Let You Down‘ so ein breites Publikum fand, das von reifen Paaren bis zu begeisterten Teenagern reicht. Frontmann Matte hatte schon vor dem Release gestanden, dass er sich ideenmäßig bei den Nostalgiefolkern Mumford & Sons bedient hatte. Speziell und offensichtlich die von Herzen kommenden Melodielinien und die geschlagenen Akustikgitarren. “Ich mag es, wenn ehrliche Texte ganz unprätentiös zu Klavier oder Akustikgitarre präsentiert werden,“ bekennt Frontmann John Matte. Das Demo, das sich dann aber zu einem wirklichen Album entwickelt hatte, besticht vor allem durch seinen völlig überraschenden Blecheinsatz – die Trompete spielt niemand Geringerer als Matte selbst.

 

thefranklinelectric.com

fb.com/THEFRANKLINELECTRIC